Dankeschön-Abend für unsere Ehrenamtlichen

Am Freitag, 12.07.2019 standen einmal nicht die Bewohner des Seniorenzentrums Haus Raphael im Vordergrund sondern die Ehrenamtlichen.

Am Freitag, 12.07.2019 standen einmal nicht die Bewohner des Seniorenzentrums Haus Raphael im Vordergrund sondern die Ehrenamtlichen.

Bei uns im Seniorenzentrum gibt es rd. 60 Personen, die sich ehrenamtlich engagieren. Das ganze Jahr über kommen sie regelmäßig ins Haus und beleben mit ihrem Engagement den Alltag der Bewohner. Mit ihren ganz unterschiedlichen Talenten bereichern die Ehrenamtlichen den Alltag in unserem Haus. Sei es bei der Begleitung von Gottesdiensten und Veranstaltungen oder Begleitung im Alltag. Sie führen Gespräche, machen Musik oder Lesen vor, um nur ein paar Beispiele ihrer Tätigkeiten zu nennen.
Zeit zu schenken, zuzuhören, Menschen in verschiedenen Situationen zu begleiten und für andere da zu sein ist etwas ganz Besonderes und nicht selbstverständlich. Denn wie oft ist der Kalender bei uns allen übersät mit vielen Termine und Aktivitäten, was zu einem hektischen und ausgefüllten Alltag führt.
Daher haben wir einen Dankeschön-Abend vorbereitet und unsere Ehrenamtlichen ins Cafe Paula eingeladen. Viele Ehrenamtlichen waren der Einladung gefolgt und das Cafe Paula war bis auf den letzten Stuhl besetzt. Nach der Begrüßung durch die Einrichtungsleitung Edith Bertsche folgte ein Vortrag von Martin Burchard. Er hat sich nach seiner Schreinerlehre und einem Kunststudium auf die Darstellung christlicher Kunstwerke spezialisiert. Er erzählte, was es mit dem Lebens-Horizont-Weg in Mundingen auf der Ehinger Alb auf sich hat. Denn diesen hat er organisiert und konzipiert. Danach zeigte er anhand einer Präsentation weitere seiner Kunstwerke. Wir waren alle sehr berührt von den Erzählungen und Gedanken die sich Herr Burchard bei der Erstellung der Kunstwerke macht.
Im Anschluss gab es Salate und Leckeres vom Grill. Am Grill standen der Küchenleiter Peter Wilhelm und Thomas Rohr aus der Haustechnik. Egal ob Steak, Grillwurst, Schaschlik oder Salat, alles war lecker zubereitet und schmeckte hervorragend. Abgerundet wurde dies alles mit einem Obstsalat zum Dessert.
Die Ehrenamtlichen genossen den Abend und nutzten die Zeit für den gemeinsamen Austausch. Als Mitbringsel und Dankeschön für zuhause verteilten zum Abschied die Sozialdienstleitung Sarah Schwab und die Pflegedienstleitung Yvonne Münch ein Päckchen „Wibele“ zusammen mit einem Päckchen Saatgut und einen Flyer zum Lebens-Horizont-Weg.

 

Drucken Schaltfläche