Artikel zum Tag der offenen Tür

Am Sonntag, den 29.09.2019 fand im Seniorenzentrum Haus Raphael in den Nachmittagsstunden ein Tag der offenen Tür statt.

Am Sonntag, den 29.09.2019 fand im Seniorenzentrum Haus Raphael in den Nachmittagsstunden ein Tag der offenen Tür statt.

Die zahlreichen Gäste wurden bereits an der Eingangstür von den Hausclowns Otto und Beppo fröhlich begrüßt. Mit ihrem Hula-Hoop-Reifen und den Seifenblasen verbreiteten die Clowns viel Humor und Freude.

Im Café Paula bewirtete die Hauswirtschaftsleitung Susanne Bertsch, im Tandem mit Ehrenamtlichen, die Besucher. Neben allerlei Getränken wurden auch Apfel-, Zwetschgen- und Käsekuchen angeboten. Als besonderes Herbstangebot gab es Zwiebelkuchen und „Suser“ zu kaufen. Zur musikalischen Unterhaltung und zur Begeisterung der Bewohner spielte das Duo „San Fernando“ viele alte und neue Schlager. So herrschte im Café Paula eine ausgelassene und fröhliche Stimmung.

Besucher, die sich informieren wollten schauten im Büro des Sozialdienstes vorbei. Hier nahm sich Sozialdienstleitung Melanie Riedel viel Zeit für die einzelnen Beratungen. Auch an der Hausführung bestand reges Interesse. So führte die Einrichtungsleitung, Edith Bertsche, die Gäste zunächst in die Tagespflege, wo die Arbeit im Bereich der Betreuung und Aktivierung anhand von diversen Materialien vorgestellt wurde. Eine große Wand mit Bildern zeigte Beispiele der Arbeit der Ehrenamtlichen. Im Ruheraum der Tagespflege stellte Frau Gaiselmann die Arbeit mit Klangschalen und deren wohltuende Wirkung vor. Auf dem Wohnbereich 2 konnten Zimmer besichtigt werden, wie auch das Pflegebad. Der Abschluss fand in der Kapelle statt, in der die Begleitung Sterbender sowie die Trauerarbeit vorgestellt wurde.

Für die kleinen Gäste war auch gesorgt. Mit der Sozialdienstleitung Sarah Schwab bastelten sie Rübengeister. Hierfür waren extra Futterrüben beschafft worden. So entstand an diesem Nachmittag manch grimmiges Geistergesicht.

Am Ende des Nachmittages waren sich alle einig. Es war eine gelungene Veranstaltung, die gerne wiederholt werden kann.
An dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ an alle Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt haben. Denn nur durch die Mithilfe vieler Hände kann ein solcher Nachmittag gelingen.

Drucken Schaltfläche