Oberndorf SLAM im Cafe Paula

Eine ganz besondere Veranstaltung fand bei uns am Mittwoch, den 02. Oktober 2019, abends im Cafe Paula statt.

Auf Anfrage des Kulturforums Oberndorf haben wir unser Cafe Paula für einen Musik-SLAM-Abend zur Verfügung gestellt. Schon im Voraus wurde kräftig die Werbetrommel gerührt. An neun verschiedenen Orten in der Oberndorfer Innenstadt sollte musiziert oder ein Gedicht vorgetragen werden.

Logo

Eine ganz besondere Veranstaltung fand bei uns am Mittwoch, den 02. Oktober 2019, abends im Cafe Paula statt.

Auf Anfrage des Kulturforums Oberndorf haben wir unser Cafe Paula für einen Musik-SLAM-Abend zur Verfügung gestellt. Schon im Voraus wurde kräftig die Werbetrommel gerührt. An neun verschiedenen Orten in der Oberndorfer Innenstadt sollte musiziert oder ein Gedicht vorgetragen werden.

Die Spannung und Aufregung im Voraus war groß, denn dieser Oberndorf SLAM fand zum ersten Mal statt.

Es ging nicht lange und die ersten Platzreservierungen gingen bei uns ein. Die Tische im Cafe Paula wurden geschickt in Sternform aufgestellt, so dass alle Besucher zur „Bühne“ zwischen den beiden Säulen sehen konnten. Dadurch entstand eine Kleinkunstatmosphäre, perfekt für sogenannte „unplugged Music“.

Am Veranstaltungsabend füllte sich unser Cafe Paula rasch mit Gästen. Weitere Stühle wurden geholt. Wer keinen Sitzplatz fand setzte sich ins Foyer und gesellte sich zu anderen Gästen an die Stehtische.

Während wir für das leibliche Wohl mit Getränken, Chili con Carne und Kürbissuppe sorgten, moderierte Susi Storz durch den musikalischen Abend.

Zunächst startete Payam Ahmadi. Er ist iranischer Sänger. Mit den Rhythmen aus seinem Heimatland zog er die Zuhörer in seinen Bann, die schnell begeistert mit klatschten.
Danach folgte Elisa aus Vöhrigen, die Lieder von Rio Reiser ganz auf ihre eigene Art interpretierte. Ganz im Gegensatz dazu standen die klassischen Kompositionen von Bach und Mendelsohn-Bartholdy, die am Klavier von Benjamin von Streit vorgetragen wurden.
Darauf folgte Nadine Dölker, die mit ihrer Gitarre und ihrem Gesang die Fans der Rockmusik begeisterte. Zum Schluß spielte Hans-Joachim JACK Ahner. Mit seinen eigenen Liedern und Songs von Tom Waits ist er der Liedermacher in Oberndorf. Mit seinem Gesang und seinem Spiel auf der Gitarre rundete er den Abend perfekt ab.

Alle, die ins Cafe Paula gekommen sind waren begeistert. Das Publikum würdigte und wertschätzte jeden der Musiker, so dass eine tolle Stimmung über den ganzen Abend hinweg herrschte. Im Publikum waren natürlich auch einige unserer Bewohner/innen, die den Abend gleichfalls genossen und es sich nicht entgehen ließen, bis zum letzten Musikton zu bleiben. Der Abend war für uns alle etwas ganz Besonderes. Auch Tage danach schwärmen wir immer noch davon.

Drucken Schaltfläche