Abordnung des Landespolizeiorchesters bringt Bewohnerinnen und Bewohner zum Strahlen

Am Donnerstag, den 29.07.2021 konnten wir im Seniorenzentrum Haus Raphael einen ganz besonderen Besuch empfangen. Anfang Mai verschickte das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg Anfragen an Pflegeeinrichtungen auf ein 30-minütiges Platzkonzert.

Am Donnerstag, den 29.07.2021 konnten wir im Seniorenzentrum Haus Raphael einen ganz besonderen Besuch empfangen. Anfang Mai verschickte das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg Anfragen an Pflegeeinrichtungen auf ein 30-minütiges Platzkonzert. Aufgrund der Corona-Lage war es für das Orchester in absehbarer Zeit nicht möglich ein Konzert zu planen. Der Applaus und auch die Präsenz in der Öffentlichkeit fehlte dem Orchester, weswegen es in kleinen Abordnungen losgeschickt wurde, um Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeitenden in Pflegeeinrichtungen mit ihrer Musik zu begeistern.

Im Haus Raphael freute man sich besonders über die Anfrage, denn so konnte auch den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Tagespflegegästen endlich mal wieder etwas Besonderes geboten werden.

Das schöne Wetter spielte mit und so begeisterte das Trio „d’anches“ unter der Leitung von Elisabeth Wieland mit Oboe, Fagott und Klarinette im Garten des Seniorenzentrums die Zuhörer. Nach einer offiziellen Begrüßung durch die Einrichtungsleitung Edith Bertsche wurden die klassischen Stücke sehr leidenschaftlich vorgetragen und mit tosendem Applaus und strahlenden Gesichtern belohnt.

Für die BewohnerInnen und Tagespflegegäste wurde der musikalische Höhepunkt noch mit einem Weißwurstfrühstück in der Morgensonne abgerundet.

Es war schön, nach so langer Zeit endlich mal wieder etwas Kulturelles in den unter Pandemiebedingungen sehr eingeschränkten Lebensalltag zu bringen.