Unsere Namensgeber

Dr. Paul Wilhelm von Keppler

Dr. Paul Wilhelm von Keppler war von 1898 bis 1926 Bischof der damaligen Diözese Rottenburg (heute Rottenburg-Stuttgart) und hat sich tatkräftig für seine Mitmenschen eingesetzt. Er war Mitgründer des Deutschen Caritasverbandes (1897) und des Caritasverbandes für Württemberg (1918), später Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Bis heute ist unsere Arbeit durch den Geist seines Engagements geprägt: Menschen begleiten, betreuen, beraten und helfen. Mit persönlicher Fürsorge, moderner Pflege und einfühlsamer Versorgung.

Der Erzengel Raphael

Der Erzengel Raphael gilt als Inbegriff des Schutzengels und wird bereits in der jüdischen
Gottes- und Weltbetrachtung als Nothelfer der Menschenkinder bezeichnet. Übersetzt bedeutet der Name „Gott heilt“. In der christlichen Welt gilt er als kreativer und ideenreicher Begleiter durch schwierige Lebenslagen, der durch seine fröhliche und sonnige Art den oftmals schweren Weg erleichtert. In der modernen christlichen Literatur gilt Raphael als der Engel, der heilsame Beziehungen ermöglicht.

Die Offenheit und Fröhlichkeit der Mitarbeiter und Bewohner sowie die guten Beziehungen im Haus und das sinnbildlich „gemeinsame Gehen eines Weges“ – wenn auch manchmal nur für kurze Zeit – dies alles wird durch den Namen Haus Raphael zum Ausdruck gebracht. Raphael zeigt die heilsamen Beziehungen auf, die für unsere Arbeit im Sinne von Begleiten und Annehmen der Personen mit den jeweils ganz individuellen Bedürfnissen, Einstellungen und Erfahrungen von besonderer Bedeutung sind.

Drucken Schaltfläche