Oberndorf am Neckar,

Validation – ein Perspektivenwechsel im Umgang mit Menschen mit Demenz

Tagesseminar am 16.05.2019

Validation ist das „Lernen in den Schuhen des Anderen gehen“. So beschreibt Naomi Veil ihre Methode um die Reaktions- und Verhaltensmuster von an Demenz erkrankten Menschen besser erklären und verstehen zu können.

Oberndorf am Neckar,

Einladung zum Workshop Demenz-Balance-Modell für pflegende Angehörige

Am 13.06.2019

Leben mit einer Demenz – Wie fühlt es sich an, wenn altvertrautes immer mehr und mehr verschwindet? Im Verlauf einer Demenzerkrankung werden viele Verluste erlebt. Kompetenzen, die im Laufe eines Lebens erworben wurden, gehen verloren. Erinnerungen an Familie oder Freunde werden zu einem diffusen Gefühl. Die Pfeiler der eigenen Persönlichkeit werden brüchig oder brechen völlig weg.

Oberndorf am Neckar,

Manege frei für den Zirkus „Raphael“

Eine „fraidareiche“ Fasnetsstimmung verbreitete sich auch dieses Jahr wieder im Haus Raphael. Der Eingangsbereich und die Cafeteria waren mottogetreu in die Welt des Zirkus verwandelt worden. Durch den roten Vorhang im Eingangsbereich, am Wildtiergehege vorbei, konnten die Besucher den Weg in den Zuschauerbereich wagen und so am Zirkusleben sechs Tage lang teilnehmen.

Oberndorf,

Einladung Live Music Now Konzert

Samstag, 06.04.2019

Erleben Sie ein hochkarätiges Konzert mit Sandra Bildmann (Sopran), Melis Ertürk (Klavier) und Adam Ambarzumjan (Klarinette).

Oberndorf,

Besuchshunde im Haus Raphael- Konzept

Ruth Eger und ihr Mann Klaus Eger haben sich mit ihren zwei Pudeln einer besonderen Arbeit angenommen. Sie besuchen die Bewohnerinnen und Bewohner bereits seit Juli 2018 regelmäßig.

Oberndorf,

Bewohnern Lebensqualität erhalten

Artikel aus dem Schwarzwälder Boten

Im Haus Raphael bemühen sich Leitung und Team um kleine Auszeiten vom Alltag.

Oberndorf,

Erbsensuppe für einen guten Zweck

Artikel aus dem Schwarzwälder Boten

Gewinn aus dem Weihnachtsstand geht an das Seniorenzentrum Haus Raphael

Oberndorf,

Spende an Institut St. Bonifatius

In ihren Überlegungen, was der Advent bedeutet, kamen die Tagespflegegäste und Mitarbeiterinnen der Tagespflege überein, dass dies auch die Zeit ist, in der man an Kinder denken soll, die nicht so viel haben und in armen Verhältnissen leben

Ausbildung: Weihnachten ist der schönste Arbeitstag

Botschafter informieren an der GWRS über das Seniorenzentrum

Zeitungsartikels vom 05.10.2019 vom Schwarzwälder Boten

Oberndorf,

Jahresabschlussfeier 2018 im Gasthof Traube

Am Montag, den 10. Dezember 2018 trafen wir uns zur Jahresabschlussfeier der Mitarbeitenden des Seniorenzentrums Haus Raphael im Gasthof Traube in Oberndorf-Beffendorf.

Oberndorf,

Nikolausfeier im Seniorenzentrum Haus Raphael- 06.12.2018

Wieder einmal war am Nikolaustag im Seniorenzentrum Haus Raphael einiges geboten. Auch in diesem Jahr wurde keine Mühe gescheut, den Bewohnern des Hauses, sowie den Tagespflegegeästen ein schönes Nikolausfest zu bieten.

Oberndorf,

Das Material gibt die Form vor

Zeitungsartikel aus dem Schwarzwälder Boten

Etwas ganz Besonderes konnte Edith Bertsche, die Leiterin des Oberndorfer Seniorenzentrums Haus Raphael, den Bewohnern bieten; eine Ausstellung von rund 30 Krippen aus der Hand des Deißlingers Walter Traub.

Oberndorf,

Krippenausstellung im Haus Raphael

2. bis 26. Dezember 2018

Walter Traub aus Deißlingen fertigt Krippen mit viel Liebe zum Detail und ausschließlich aus Naturmaterialien.

Oberndorf,

Leitung jetzt komplett in Frauenhand -

Einen Artikel dazu im Schwarzwälder Boten vom 9.11.18

Die neue Heimleiterin Edith Bertsche sowie die Pflegedienstleiterin Yvonne Münch wurden am Mittwoch im Seniorenzentrum Haus Raphael offiziell vorgestellt.

Drucken Schaltfläche