Dankeschön-Kulturnachmittag für die ehrenamtlich Engagierten

Der Dankeschön-Tag ist seit vielen Jahren eine feste Tradition im Haus Raphael. Einmal im Jahr werden alle Menschen, die sich im Haus ehrenamtlich engagieren zu einer Dankeschön-Veranstaltung eingeladen.

Unser diesjähriger Dankeschön-Tag stand unter dem Motto „Kulturnachmittag rund ums Seniorenzentrum“. Unsere beiden Sozialdienstkolleginnen Sina Schwind und Sarah Schwab hatten sich ein besonderes Kulturprogramm für die ehrenamtlich Engagierten einfallen lassen:

Nach einer Begrüßung durch die Einrichtungsleitung Edith Bertsche wurden die Engagierten mit Kaffee und leckerem Erdbeerkuchen, Schoko-Birnenkuchen oder Marzipantorte versorgt. Da das Haus Raphael im Laufe seines Bestehens schon einige Veränderungen und Entwicklungen durchgemacht hat, konnte Klaus Laufer (Bürgermeister a. D.) dafür gewonnen werden einen Vortrag über die Geschichte des Hauses zu halten. Herr Laufer kennt das Haus aus seiner Amtszeit als Bürgermeister sehr gut, doch nicht nur das, er war auch schon als kleiner Junge beim Krippenspiel im Haus Raphael als Josef im Einsatz. Lebhaft und mit viel Herzblut nahm Herr Laufer die Zuhörer:innen mit auf eine Reise von der Vergangenheit bis in die Gegenwart unterlegt mit vielen Fotos und Anekdoten.  

Im Anschluss konnten die Engagierten einen Ausflug unter das Haus Raphael unternehmen. Wolfgang Strittmatter (Hobbyforscher) zeigte bei einer Bunkerführung die wichtige Rolle des Hauses zu Kriegszeiten, entführte aber auch auf eine geologische Reise in die Höhlen und Schächte von Oberndorf und Umgebung. Auch Herr Strittmatter hatte mit viel Liebe zum Detail die Reise in den Untergrund geplant. Er hat die Bunker und Höhlen im Voraus gut ausgeleuchtet und einen kleinen Diavortrag unter der Erde vorbereitet. Insgesamt hat Herr Strittmatter 3 Führungen an diesem Tag für das Haus Raphael angeboten. Vor den Ehrenamtlichen konnten schon zwei Gruppen mit Mitarbeitenden den Ausflug unter die Erde antreten.

Nach der Führung „unter Tage“ ließ man den Nachmittag bei kurzweiligen Gesprächen im Café Paula ausklingen.

Ein herzliches Dankeschön an die beiden Herren für ihren großen Einsatz!

 

Drucken Schaltfläche