Das Team: Die SCHMETTERlinge Oberndorf triumphieren erstmalig beim Keppler Cup.

Endlich fand er wieder statt: der Keppler-Cup. Nach langer Pause von über drei Jahren trafen sich voller Vorfreude und sportlichen Erwartungen zehn bunt gemischte Teams aus verschiedenen Einrichtungen der Keppler-Stiftung in Eningen unter Achalm, um das diesjährige Volleyball-Turnier der Keppler-Stiftung zu bestreiten.

Trotz mäßigem Wetter und der ein oder anderen vorbeiziehenden Schlechtschmetterwolke, lieferten sich die verschiedenen Mannschaften spektakuläre Ballwechsel bei stets spannenden Begegnungen auf dem feuchten Sand.

Am Ende setzten sich im umkämpften Finale, verdient aber unerwartet, die „SCHMETTERlinge Oberndorf“, unter Coach Max Vosseler, durch und errangen erstmalig den Gesamtsieg.

Die „Älteren“ von uns erinnern sich wahrscheinlich noch sehr gut an das Dilemma von 2019…, als durstige Oberndorfer Amateure, sich deutlich zu viele Hopfenbrause gegönnt hatten und in dessen Folge, lediglich einen enttäuschenden zehnten Platz belegten (von zwölf).

Gerade deshalb war es dem neu zusammengewürfelten Team ein Anliegen den guten Namen der Oberndorfer wieder reinzuwaschen und dieses Mal ausschließlich durch eine sportliche Höchstleistung zu brillieren.

Drei bis vier unvollständige Trainingseinheiten im Voraus sowie die absolute Selbstüberzeugung des sorgfältig ausgewählten Kaders, brachten die Oberndorfer Athleten zum Sieg. Anatomisch unmögliche Verrenkungen sowie Ballwechsel, welche sämtlichen Regeln der Physik widersprachen, ließen die schmetterstarken „SCHMETTERlinge“ letztendlich triumphieren.

Im Anschluss möchten wir uns recht herzlich bei den Veranstaltern des Turnieres und natürlich dem gesamten Organisationsteam bedanken. Auch gilt unser Dank den bereitgestellten Physiotherapeuten, welche zwischen den Spielbegegnungen zu einer guten Regeneration der Spieler maßgeblich beigetragen hatten sowie allen Teilnehmer:innen der anderen Teams, welche ausnahmslos einen fairen Sportsgeist an den Tag gelegt haben.

Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Mal!