Die Tagespflege Haus Raphael bewegt….

Seit der Wiedereröffnung der Tagespflege nach dem Corona-Lockdown zum 01.07.2020 gibt es eine gravierende Neuerung: Wir haben jetzt endlich einen eigenen Fahrdienst, worüber wir uns außerordentlich freuen!

Seit der Wiedereröffnung der Tagespflege nach dem Corona-Lockdown zum 01.07.2020 gibt es eine gravierende Neuerung: Wir haben jetzt endlich einen eigenen Fahrdienst, worüber wir uns außerordentlich freuen!

Was braucht man für einen eignen Fahrdienst?
Richtig, vor allem erst einmal ein Fahrzeug. Doch selbstverständlich geben wir uns nicht mit irgendeinem Fahrzeug zufrieden, sondern haben viele viele Wünsche und Vorstellungen, was dieses Fahrzeug können sollte und haben muss. Unser Fahrzeug sollte die Möglichkeit haben Rollstühle zu transportieren. Es sollte viele Sitzmöglichkeiten bieten. Wegen der Übersichtlichkeit braucht es auch einen gut ausgestatteten Boardcomputer mit Navi, Kameras, und Freisprecheinrichtung. Haltegriffe zum bequemen ein- und aussteigen sind wichtig. Geräumig muss das Fahrzeug sein, damit man darin aufrecht stehen kann.
Dies alles bietet unser neuer Bus! Bis zu 4 Rollstühle können damit gleichzeitig transportiert werden. Vielleicht haben Sie Ihn ja schon doch Oberndorf, Epfendorf, Talhausen, Harthausen Trichtingen, Winzeln etc. fahren sehen? Übersehen kann man ihn jedenfalls kaum. Farbe und Beschriftung machen das fast unmöglich!
Außerdem fahren wir noch mit unserem Caddy, um die Gäste der Tagespflege abzuholen. Auch dieser hat eine neue Beschriftung bekommen.

Doch Fahrzeuge allein holen natürlich noch keine Gäste ab. Deshalb haben wir fünf neue MitarbeiterInnen in unserer Tagespflege: unsere Fahrerinnen und Fahrer. Diese durften in der zweiten Junihälfte diverse Fortbildungen und Probefahrten mitmachen, damit es zum 01. Juli losgehen konnte. Im Vordergrund der Schulungen standen natürlich der Umgang mit den Fahrzeugen, aber auch Fortbildungen zum Thema Demenz, Arbeitssicherheit und erste Hilfe durften nicht fehlen.
Der Start verlief für uns alle überraschend problemlos. Kleine Anlaufschwierigkeiten gehören natürlich dazu, aber die FahrerInnen machen Ihren Job bisher sehr gut. Auf Nachfrage bei den Gästen der Tagespflege sind die Rückmeldungen positiv. Die Gäste finden es auch schön, ab und zu eine längere Tour mitzufahren. So kam vor kurzem die Rückmeldung eines Gastes aus Harthausen: „Endlich war ich mal wieder in Winzeln, da war ich schon lange nicht mehr! Da hat sich auch einiges verändert.“

Wir sind froh, durch den eigenen Fahrdienst ein wenig flexibler auf die Wünsche und Anforderungen unserer Gäste in der Tagespflege reagieren zu können. Außerdem haben wir natürlich noch viele Ideen, wofür der Bus sonst noch eingesetzt werden kann. Mal schauen, was wir in Zukunft noch alles bewegen…

Drucken Schaltfläche