Es ist für uns eine Zeit angekommen…

Adventszeit im Haus Raphael bedeutet schöne Weihnachtsdekoration, besinnliche Feste, Andachten, viel Musik und Gesang und vor allem der gute Duft nach frischgebackenen Plätzchen.

Auch in diesem Jahr wurde frühzeitig mit den Vorbereitungen für die Advents- und Weihnachtszeit begonnen. Bereits Mitte November machte sich eine gemütliche Weihnachtsstimmung in der Einrichtung breit. Zunächst wurde das Café Paula dekoriert und im Anschluss das Erdgeschoss und die einzelnen Wohnbereiche. Sowohl in der Tagespflege als auch in der Kreativwerkstatt wurde eifrig für die Dekoration im Haus gebastelt, gemalt und gewerkelt.

In der Woche vor dem 1. Advent wurde im Haus Raphael die Weihnachtsbäckerei eröffnet. Die Plätzchenproduktion lief in allen Wohnbereichen auf Hochtouren. Mit viel Leidenschaft und Freude konnten die Bewohner: innen auf den einzelnen Wohnbereichen beim Backen und Dekorieren der Plätzchen helfen. Egal ob Ausstecherle, Vanillekipferl oder Haselnussmakronen, für jeden Geschmack war etwas dabei.

An den Wochenenden hatten die Bewohner:innen die Möglichkeit mit den Betreuungskräften den „Advent im Städtle“ am alten Rathaus und den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Außerdem sang der Gesangverein Aistaig bei uns im Haus und Firmlinge brachten selbst gebackene Bredle vorbei.

Am 06.12. erhielten wir traditionell Besuch vom Nikolaus. Begleitet wurde der Nikolaus in diesem Jahr von Schüler: innen des Akkordeonorchesters Beffendorf. Diese zogen wie auch der Nikolaus durch das ganze Haus und beglückten die Bewohner: innen und Gäste der Tagespflege mit schöner Musik. Die Bewohner: innen und Gäste der Tagespflege erhielten natürlich auch Leckereien wie einen Schoko-Nikolaus, Nüsse und Mandarinen. Um den Besuch des Nikolauses herum gestaltete jeder Wohnbereich ein individuelles Programm mit Musik, Unterhaltung und leckerem Kuchen.

Eine Woche nach der Nikolausfeier wurden die Bewohner: innen zur Adventsandacht eingeladen. Bei einer besinnlichen Andacht konnten sich die Bewohner: innen auf die Weihnachtszeit einstimmen. Im Anschluss an die Andacht konnte man der Nachmittag mit netten Gesprächen, Kaffee mit Schuss sowie selbstgebackenen Plätzchen und Lebkuchen ausklingen lassen.

Zum krönenden Abschluss der Adventszeit fand am 19.12.2024 die Weihnachtsfeier statt. In diesem Jahr stand die Weihnachtsfeier unter dem besonderen Motto „Weihnachtszauber im Haus Raphael.“ Die Idee war, einen kleinen Weihnachtsmarkt für die Bewohner: innen und Angehörigen zu organisieren. Dazu wurden im ganzen Erdgeschoss und im Café Paula kleine Essens-, Getränke- und Dekostände aufgebaut. Eine optimale Chance, für die Bewohner: innen und Angehörigen letzte Weihnachtsgeschenke zu erwerben. Lichterketten, Waffelduft und Glühwein brachten ein wundervolles Weihnachtsmarkt-Gefühl mitten in das Haus Raphael.

Heiligabend wurde traditionell direkt im Wohnbereich gefeiert. In besinnlicher Stimmung wurde gemeinsam gesungen und gelacht und das Christkind brachte jedem Bewohner und jeder Bewohnerin ein Geschenk.

 

Autorin: Tanja Broghammer
Fotos: Seniorenzentrum