Fasnetsbericht

Das Motto unserer diesjährigen Fasnet im Haus Raphael war „Zeitreise“. Schon einige Tage vor dem Schmotzigen Donnerstag dekorierten wir den Eingangsbereich und das Café Paula.

Das Motto unserer diesjährigen Fasnet im Haus Raphael war „Zeitreise“. Schon einige Tage vor dem Schmotzigen Donnerstag dekorierten wir den Eingangsbereich und das Café Paula. Es war eine Menge Arbeit, doch als alles rechtzeitig fertig war, erkannte man das Seniorenzentrum kaum wieder. Durch das „Schwarze Loch“ am Eingang kam man dann blitzschnell in die Zukunft. Alles war im Weltraumstil dekoriert. Das Café dagegen sprang in die Vergangenheit zurück. Dort brach zu diesem Zeitpunkt ein Vulkan aus, vor dem auch alle Dinosaurier am Fenster flüchten mussten. Natürlich gab es auch eine Bar, an der man seinen Durst löschen konnte.

Das Programm über die Fasnet war bunt geschmückt. So ging es am Mittwoch vor dem Schmotzigen mit einer großen Abordnung zur Seniorenfasnet ins Don-Bosco-Haus. Kindertanzgruppen, Komiker und Narren füllten das Programm und eine Musikband animierte zum Mitsingen und Mitschunkeln. Am Donnerstag war es dann endlich soweit und die Fasnet konnte so richtig beginnen. Die Erst- und Zweitklässler der Ivo-Frueth-Schule haben auch dieses Jahr für uns eine kleine Aufführung einstudiert, welche sie mit dem Oberndorfer Narrenmarsch und einer Polonäse beendeten. Am Nachmittag wurde dann auf jedem Wohnbereich Fasnetsküchle gebacken.

Am Rosenmontag war in Oberndorf dann das sogenannte „Rammeln“. Einige Schantle und die Jugendkapelle kamen für einen Besuch bei uns vorbei und ließen sich die Fasnetssprüche auch hier nicht nehmen.
In Oberndorf ist jedes Jahr am Fasnetsdienstag der große Sprung. Einmal am Morgen und einmal am Mittag. Auch das ließen sich ein paar Bewohner nicht entgehen und waren mit dabei, um den Umzug anzuschauen. An diesem Tag waren die Türen ins Seniorenzentrum weit geöffnet und drei verschiedene Musikvereine und viele Narren kamen vorbei, um den Bewohnern und auch Mitarbeitern mit Fasntesmusik eine Freude zu machen. Die Fasnet ist in Oberndorf eine Tradition und verbindet Jung und Alt. Am Abend wurde es dann wieder ruhiger und die Fasnet verabschiedete sich so langsam für dieses Jahr. Aber wir müssen nicht traurig sein, denn wir hatten sehr viel Spaß zusammen und in einem Jahr geht das Ganze schon wieder von vorne los.

Drucken Schaltfläche