Projekt Zauberharfe mit Finanzierung durch die Bürgerstiftung Oberndorf gestartet

Musik – ein sehr wichtiges Element im Leben eines jeden Menschen. Stelle man sich die Welt einmal ohne die schönen Melodien und Klänge vor.

Auch in einem Seniorenzentrum darf Musik nicht fehlen und so wird im Haus Raphael jede Veranstaltung mit Musik umrahmt, es wird viel gesungen und regelmäßig kommt Herr Bahner zum Klavierkonzert und Volkslieder singen vorbei.
Nun haben wir aber ein neues Projekt entdeckt, mit welchem wir jetzt im Haus Raphael durchstarten möchten.
Die Zauberharfe ist ein Instrument, das etwas einer Zitter ähnelt. Dabei ermöglicht dieses Instrument, dass ohne Musikkenntnisse, ohne viel Übungszeit und Training sofort Melodien gespielt werden können. Das Prinzip dahinter kann man sich vorstellen wie bei „Malen nach Zahlen“. Unter den Seiten liegt ein „Notenblatt“, das aber nicht klassischerweise Noten anzeigt, sondern Punkte an genau diesen Stellen, an denen die Seite angezupft werden muss. Diese Punkte sind mit einer Linie verbunden, sodass genau erkannt werden kann, welche Note als nächstes gespielt werden muss. Besonders interessant ist das Projekt auch für Senioren, denn das Instrument kann trotz körperlicher Einschränkungen gut gespielt werden. Das Ganze gestaltet sich in einer Musikstunde pro Woche in Begleitung eines Musiklehrers. Ziel ist es, dass sich eine Gruppe von ca. 5-8 SpielerInnen findet, die sich regelmäßig trifft und eventuell auch bei hausinternen Veranstaltungen vorspielt.
Dies hörte sich so spannend an, dass wir den Musikunterricht und somit das Projekt ins Haus Raphael holen wollten. Die Bürgerstiftung Oberndorf war nach unserer Anfrage gerne bereit, die dafür anfallenden Kosten zu übernehmen und uns das Projekt zu stiften.
Das Instrument und das Projekt wurden Anfang Oktober allen neugierigen BewohnerInnen an einer Schnupperveranstaltung vorgestellt und jeder durfte selbst austesten, ob dies was für ihn ist oder nicht.
Seit da an erklingen nun jeden Freitagmorgen die Zauberharfen, wenn die Bewohnerinnen und Bewohner in einer kleinen Runde gemeinsam die Seiten zupfen.

Drucken Schaltfläche