Reges Treiben und Jahrmarktstimmung beim Oktoberfest

Jahrmarktstimmung war beim Oktoberfest im Seniorenzentrum Haus Raphael angesagt. Die Wohnbereiche und das Erdgeschoss waren mit blauweißen Fahnen, Girlanden, Maßkrüge, Luftballons und Lebkuchenherzen dekoriert. Oktoberfestmusik schallte durchs Haus.

Der Geruch von noch warmem Popcorn und frisch gebackenen Waffeln lockte die Bewohner:innen und ihre Angehörigen ins Foyer und in das Café Paula. Ein Wegweiser zeigte den Jahrmarktbesucher:innen, was an welchem Ort zu finden ist: Dosenwerfen, Flohmarkt, Glücksrad, Waffelstand, Wurfleiter und ein Kreativmarkt konnten besucht werden. Die Bewohner:innen waren bereits nach kurzer Zeit schwer beladen mit Gewinnen von den Glücksspielen. In ausgelassener Stimmung wurde sich gegenseitig beim Dosenwerfen und Leiterwurf angefeuert und man war oft überrascht wie geschickt die älteren Damen und Herren die Dosen vom Tisch fegten oder aber beim Leiterwurf die Punkte erzielten. Wie der Name schon sagt, ging es beim Glücksrad mehr um den Dusel die richtige Zahl zu drehen als um Geschick, doch auch da wurden viele Gewinne verteilt.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Im Aufenthaltsraum der Wohnbereiche begann der Tag mit einem Weißwurstfrühstück. Zum Mittagessen gab es Haxen, Kartoffelbrei und Krautsalat. Zum Kaffee wurden die frischen Waffeln gereicht. Zwischendurch konnte man sich noch mit Popcorn versorgen.

Ausgelassene Stimmung und viel Gelächter zeigten, wie sehr die Bewohner:innen, Angehörige und Mitarbeitende dieses Fest genossen haben.

Drucken Schaltfläche