Traditionelles Maibaumstellen und Tanz in den Mai im Haus Raphael

Endlich ist es wieder so weit. Der Mai ist gekommen und somit steht die warme Jahreszeit vor der Tür…
Dieser Monat wird im Haus Raphael immer besonders begrüßt. Wie auch in den Dörfern wird der Maibaum feierlich gestellt.

Damit dieser in seiner ganzen Pracht erstrahlen kann, wurde bereits die ganze Woche auf den Wohnbereichen fleißig Maibaumschmuck gebastelt. Nach Anlieferung des Baumes und des Reisig, konnten die Bewohner:Innen den Kranz binden und nun mit Rößchen beschmücken. Die bunten Bänder wurden in den Baum gehängt.

Am 28. April um Punkt 11.15 Uhr war es dann so weit. Unser Hausmeister Thomas Rohr mit Unterstützung unserer Köche Sven Jaburg und Frank Stotz stemmten den Baum unter Applaus der Bewohner:Innen auf. Selbstverständlich wurden wieder die Handwerkstafeln am Stamm befestigt, die letztes Jahr extra für den Baum angefertigt wurden. Auf den Tafeln sind die 4 Handwerksbereiche zu betrachten, die im Haus Raphael tätig sind. So ist der Maibaum noch traditioneller.

Um den Mai letztendlich feierlich zu begrüßen, fand am 02. Mai der „Tanz in den Mai“ statt. Nach dem Abendessen konnten die Bewohner:Innen im Café Paula zur Livemusik ausgelassen feiern. Das Parkett blieb nicht leer bei den Beats der Liveband „San Fernando“ und so wurde getanzt, bis es allen warm wurde. Wer wollte, konnte sich mit einer erfrischenden Erdbeerbowle wieder abkühlen. Die letzten Bewohner:Innen gingen um 22 Uhr nach oben. Dass die Veranstaltung gelungen war, konnte man an den strahlenden Gesichtern sehen, die noch bis spät in den nächsten Tag anhielten.

Sina Schaible

Drucken Schaltfläche