„Von drauß vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr.“

Der Nikolaus stand wie jedes Jahr am 6. Dezember vor den Türen des Seniorenzentrums.

Ein langjähriger Mitarbeiter des Hauses verkleidet sich schon viele Jahre als Nikolaus und geht mit vielen kleinen Nikolausgeschenken durch das Haus. Jedes Nikolausgeschenk bestand aus einer Tüte mit Schokolade und verschiedenem Weihnachtsgebäck, dazu zwei Mandarinen und einen großen Schokonikolaus, die einige Tage davor von den Damen aus dem Sozialdienst gepackt wurden.
Natürlich hatte er beim Beschenken auch zwei Helferinnen aus dem Sozialdienst.
Als erstes besuchte der Nikolaus die Gäste aus unserer Tagespflege, die sich darüber sehr freuten, dass sie nicht vergessen wurden. Mit einer großen Glocke und seinem Buch machte er auf sich aufmerksam.
Auf jedem Wohnbereich wurde an einer langen Tafel und mit Gitarren- oder Keyboard Musik das Nikolausfest gefeiert und auf den Besuch des Nikolauses gewartet.
Die Bewohner oder Bewohnerinnen, die nicht am Fest teilnehmen wollten oder konnten, wurde persönlich vom Nikolaus im Zimmer besucht. Alle hatten einen riesigen Spaß und freuten sich über den Besuch.

 

 

Drucken Schaltfläche